System-Inkompatibel

Ja, das bin ich, und war es schon immer.

Ich hatte die Möglichkeit mich dem System anzupassen oder das System zu verändern, beziehungsweise mein eigenes zu schaffen. Als Kind versuchte ich mich in Ersterem, als Erwachsene in der zweiten Möglichkeit, aber das erst nach ein paar Jährchen Lebenserfahrung.

READ MORE

Echt jetzt? Ein Kind das nichts lernen will? Ja, das kenn ich schon, allerdings erst ab dem Zeitpunkt ab dem man dem Kind das selbständige Lernen aberzogen hat.

In diesem Sinne

Herzliche Grüße

Eure Moni Bock

#schule#lernen#zukunftserkbildung#kinder#hsk#hochsensitivität#alternative

Keinen Blogbeitrag mehr verpassen! Trag dich ein für den Newsletter und hol dir dein Ebook.

MEIN Tanzbereich – DEIN Tanzbereich

Zeichen setzen – Grenzen schaffen

Es ist schon schwer genug für sich selbst Grenzen zu setzen und sich abzugrenzen und dann soll man das für andere auch noch machen?

JA, soll man, nämlich für seine Kinder, die das aus den verschiedensten Gründen noch nicht für sich selbst tun können. Kinder zu schützen ist immer ein Thema, vor Übergriffen, Gewalt, gefährlichen Aktionen und so weiter. Nein, nicht in Watte packen, sie schützend begleiten und einschreiten wenn es wirklich notwendig ist, meine ich.

Für einen hochsensitiven Elternteil und dessen Kind ist das aber trotzdem ein Thema das weitgreifender ist als man zuerst denkt.

Folgende Szene:

READ MORE

Jedes Kind sollte lernen dürfen seine Bedürfnisse wahr zu nehmen, sie zu kommunizieren und ihnen gerecht zu werden. Bei hochsensitiven Kindern kommt noch hinzu, dass sie zusätzlich auch lernen sollten, dass es in Ordnung ist anders zu sein und auch andere Bedürfnisse zu haben als vielleicht der Mainstream und diese auch selbstbewusst zur Sprache zu bringen.

Fazit: Respektiert euren Tanzbereich und den des Anderen!

 

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#uebergriffig#hsk#beduerfnisse#abgrenzung#grenzensetzen

Zeichen erkennen – Zeichen setzen

Im letzten Blogbeitrag habe ich von den Haken gesprochen auf die man stößt, wenn sein Kind anders ist, also in unserem Fall hochsensitiv.

Was sind denn aber jetzt die typischen Anzeichen von Hochsensitivität bei seinem Zwergerl? Ist ja nicht so, dass man zum Kinderarzt geht und der sagt: „Alles OK, das Kind ist eindeutig ein HSK und damit es ihm gut geht machen Sie 3 mal täglich dies oder das.“ Und als Elternteil würde man dann beruhigt antworten: „AH, dann ist‘s ja gut, vielen Dank.“ und glücklich von dannen ziehen.

READ MORE

Weshalb ich teilweise um diese simplen Bedürfnisse kämpfen musste war mir als Kind nicht klar.

Generell brauchen Kinder um sich sicher und geborgen zu fühlen Rituale, Regeln die ihrem Alter angepasst sind als schützenden Rahmen und ihren persönlichen Bereich, sowie Verständnis. Meist brauchen hochsensitive Kinder davon noch etwas mehr.

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#hsk#kinder#eigenheiten#wahrnehmung#wesensmerkmal#miteinander#voneinanderlernen

Mein Kind ist hochsensitiv!

Klingt erstmals wie eine Diagnose, so wie „Mein Kind hat Asthma“. Und wenn man das jemanden mitteilt ist eigentlich alles klar. Die andere Person sagt darauf „Ah, gut dass ich das weiß, vielen Dank ich kenne mich aus.“ Schön wär´s wenn dem so wäre.

Wo ist der Haken an der Sache?

READ MORE

Das hat nichts mit Sonderbehandlung zu tun. Viele hochsensitive Erwachsene kennen sicher den Zustand wenn alles zu viel wird, wenn zu viele Reize auf einmal auf einen einströmen und man sich trotzdem voll Elan an einem Meeting beteiligen soll. Schaffen sie dies 5 Tage die Woche, je 4 bis 6 Stunden lang? Aber genau das verlangen wir von unseren Kindern.

Herzliche Grüße

Monika Bock

#hsp#hochsensitivität#hsk#kinder#schulprobleme#beduerfnisse#schulssystem#gesellschaft

Hochsensitive Bedürfnisse und die gute Fee

Wenn man weiß, was einem gut tun würde, ist das ja schon mal ganz schön. ABER oft bleibt es beim Konjunktiv, also rein als Möglichkeit im Raum stehend, und nicht zur Umsetzung. Schon klar, weder kann man alles, was einem so vorschwebt in die Tat umsetzten, zumindest vielleicht nicht zu diesem Zeitpunkt im Leben, noch reicht es sich Steve de Shazers Wunderfrage zu stellen und alles ist gut.

Die Wunderfrage ist

READ MORE

Wir sprechen doch immer von Diversität, der Unterschiedlichkeit von Menschen, dass diese einen positiven Nutzen hat. Ich finde es wunderbar, dass jeder für sich etwas Besonderes ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Erforschen der Bedürfnisse und Umsetzen der Wünsche!

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#homeoffice#bedürfnisse#familie#wunderfrage#

999 Möglichkeiten wie es nicht funktioniert

Einer Anekdote zufolge soll Thomas Edison einmal auf die Frage, weshalb er nach so vielen Misserfolgen noch nicht aufgegeben hat, geantwortet haben: „Ich hatte keinen einzigen Misserfolg. Ich habe viele tausend Möglichkeiten entdeckt, die Glühbirne nicht zu erfinden.“

Wie komm ich gerade jetzt darauf und wohin soll es führen?

READ MORE

Es gibt so viele Möglichkeiten, da darf ich schon herumexperimentieren und mir dafür auch die Zeit nehmen. Es geht schließlich um DEIN Wohlbefinden!!!

So, den Teil, wie man das was man braucht um sich wohl zu fühlen dann auch umsetzt und seinem Umfeld, also Freunden, Familie, Kollegen, Arbeitgeber schmackhaft macht könnt ihr nächste Woche im nächsten Beitrag lesen. Sonst platzt dieser hier noch aus allen Nähten.

Macht euch schon mal an die Beantwortung der Fragen!

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#totemodell#nlp#edison#versuchundirrtum#testoperatetestexit#bedürfnisse#erfolgreich#lernerfahrung#lernen#testen#abgrenzung#

 

 

Die Sache mit den Emotionen

Wir haben Emotionen, weshalb sollten wir sie dann nicht auch Leben?

Und wir haben auch nicht nur positive Emotionen.

Vor allem in meinen Seminaren zu Konfliktmanagement wird mir immer wieder mal die Frage gestellt: und wie schaffst du das immer positiv zu sein?

Wer sagt, dass ich das bin?READ MORE

Fazit: Es ist vollkommen OK Emotionen rauszulassen, das ist gesunder Egoismus! Als letztes Wochenende Gartenarbeit angesagt war, Optimierung unseres Bewässerungssystems hieß die Aufgabe, und ich zum dritten Mal waschelnass war (Missgeschick meinerseits) sah man mich fluchend durch den Garten toben wie ein tropfender Derwisch. Mein lieber Mann konnte sich vor Lachen kaum mehr halten. Ich war ihm nicht böse und als ich wieder trockengelegt war konnte ich aus vollem Herzen auch darüber lachen!

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#emotionen#gefuehle#negativeemotionen#resilienz

Hochsensitivität aus der Sicht einer HSP

So oft habe ich mich als Kind gefragt, „Weshalb bin ich so anders, wieso passe ich nicht?“. Dinge intensiv zu empfinden, jede Stimmungsschwankung Anderer wahrzunehmen, das eindeutige Wissen ob etwas gut oder schlecht ausgehen wird, waren für mich immer selbstverständlich. Als Kind hab ich nicht verstanden wieso es nicht allen Menschen so geht.

Ich hatte Eigenarten mit denen ich meine Umwelt teils verwirrt,

READ MORE

Und das wünsche ich jeder hochsensitiven Person. Dass sie sich in ihrer Haut wohlfühlt, die Vorzüge ihres besonderen Wesenszuges erkennt und sich dementsprechend selbst gut behandelt. Dann hat man auch nicht mehr das Gefühl „falsch“ zu sein. „Anders“, ja, aber nicht falsch und „anders“ passt doch wunderbar in unsere, im positiven Sinne, diverse Welt!

 

Herzliche Grüße

Moni Bock

#hsp#hochsensitivität#diversität#diversity#anderssein#hochsensitiv

AD(H)S, Hochsensitiv? Was denn nun?

Die Sache hat endlich einen Namen, AD(H)S, offiziell diagnostiziert. Es gibt jetzt eine offizielle Begründung weshalb das Kind nicht stillsitzen kann, unkonzentriert wirkt, ungeduldig und desorganisiert ist. Für Viele oft eine Erleichterung im ersten Moment, die Auffälligkeiten benennen zu können, aber was bedeutet das jetzt?

READ MORE

Das härteste daran ist oft, dass einem genau diese, manchmal als so schwierig empfundenen Kinder, das eigene Verhalten 1:1 spiegeln!

Um das Thema zu vertiefen und Details zu schreiben, fehlt in einem Blog leider Zeit und Platz, aber ich werds stückchenweise schreiben.

Herzliche Grüße

Moni Bock

#ADS#ADHS#hochsensitiv#HSP#HSK#

Die Akzeptanz

Akzeptiert ihr euch selbst, alle die ihr hochsensitiv seid? Akzeptiert ihr Menschen die wenig sensitiv sind? Akzeptieren euch die nicht so sensitiven Menschen?

Meines Erachtens sollte man die verschiedenen Ausprägungen der Sensitivität genauso als gegeben hinnehmen wie zum Beispiel die Körpergröße, die Größe der Füße, den Knochenbau, etc. Einfach all das, was einen Menschen, zumindest äußerlich mal, ausmacht.

READ MORE

Zurück zum eigentlichen Thema: Denkt mal darüber nach weshalb Akzeptanz, und zwar von allen Seiten her beim Thema Sensitivität oft so schwierig ist: müsste es doch nicht sein, oder?

Herzliche Grüße

Moni Bock